Aktuelle Zeit: 24. April 2018 - 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hack der Webseite
BeitragVerfasst: 24. April 2012 - 19:29 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2003 - 10:46
Beiträge: 6609
Wohnort: Nürnberg
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde die Webseite gestern Abend Opfer eines Hacks. Die Webseite wurde dabei "defaced" - es wurde also der reguläre Inhalt gegen Inhalte der (offenbar türkischen tunesischen) Hacker ausgetauscht.

Ich habe den Weg des Hackers nachverfolgt - die ursprüngliche "Lücke" war dabei der LMO. Es wurde die Uploadfunktion der Demo-Version des LMO genutzt, um ein schädliches Skript hochzuladen, welches dann der Rest erledigte. Dies konnte nur erfolgen, weil bei der Demo-Version die Zugangsdaten des Admin frei zugänglich sind. Reguläre LMO-Installationen sind davon also nicht betroffen.

Da ich nicht zu 100% ausschließen kann, dass der oder die Hacker Zugriff auf die Foren-DB erlangten, empfehle ich allen Benutzern, ihr Passwort zu ändern. Die Passwörter sind zwar verschlüsselt gespeichert aber so etwas kann mit genügend Aufwand und/oder schlecht gewählten Passwörtern durchaus zu entschlüsseln sein.

Ich werde in Kürze einige einfache Gegenmaßnahmen zur Verfügung stellen, damit die Uploadfunktion besser geschützt ist. Der Download des LMO wird entsprechend ergänzt, bis dahin ist die Demoversion noch gesperrt.

Sorry für die Umstände - es gibt leider nicht nur gute Menschen :roll:

_________________
Vor dem Posten Lesen! | LMO-Hilfe | LMO-Homepage | LMO-Test (Admin) | Neu: Subversion-RSS-Feed
Für Fragen bitte das Forum benutzen, keine PNs oder Mails! | No Support by Mail/PM - please use the support forum!

Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst. 1984


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hack der Webseite
BeitragVerfasst: 1. September 2014 - 10:05 
Offline
Ist öfter hier
Ist öfter hier

Registriert: 25. August 2014 - 13:02
Beiträge: 59
Wohnort: Bochum
eure webseite ist down =(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hack der Webseite
BeitragVerfasst: 1. September 2014 - 11:27 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2003 - 10:46
Beiträge: 6609
Wohnort: Nürnberg
Das wurde behoben...

_________________
Vor dem Posten Lesen! | LMO-Hilfe | LMO-Homepage | LMO-Test (Admin) | Neu: Subversion-RSS-Feed
Für Fragen bitte das Forum benutzen, keine PNs oder Mails! | No Support by Mail/PM - please use the support forum!

Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst. 1984


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de