Anpassung des LMO

  1. Teamicons
  2. Eigene CSS-Definitionen
  3. Templates
  4. Einbinden des LMO in vorhandene Homepages

1. Teamicons

Sie haben die Möglichkeit, das Aussehen des LMO mit kleinen Vereinswappen aufzuwerten. Die Einbindung ist denkbar einfach denn der Ligamanager findet die Dateien automatisch. Das Verzeichnis, in die Sie die Icons dazu kopieren müssen, heisst img/teams/small/. Die Dateien müssen den gleichen Namen haben, wie die Mannschaft (auch Punkte oder Leerzeichen!), das einzige Zeichen, was nicht erlaubt ist, ist "/". Lassen Sie dies beim Dateinamen einfach weg. Die Dateien müssen die Endung .gif haben.

Benutzer des Apache2 müssen alle Sonderzeichen aus den Dateinamen entfernen. Erlaubt sind hier nur Buchstaben und Zahlen.

Im Ordner img/teams existiert auch noch ein Unterverzeichnis big/. Manche Addons benutzen dieses Verzeichnis um vergrößerte Darstellungen der Icons anzuzeigen. Falls Sie also eines dieser Addons benutzen, kopieren Sie größere Versionen Ihrer Icons in dieses Verzeichnis.

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Um den Liga Manager Online optimal in ihre Homepage zu integrieren, steht Ihnen, neben dem Designeditor und nutzerdefinierten Zusatzstylesheets auch ein einfach zu handhabendes Templatesystem zur Verfügung. Dieses ermöglicht Ihnen sowohl eine nahtlose Verbindung mit Ihrer bestehenden Homepage als auch Änderungen an der Anordnung der LMO-Elemente. Sie haben sogar die Möglichkeit, verschiedene Templates für ein und den selben LMO zu benutzen.

2. Eigene CSS-Definitionen

Wenn Ihnen die Einstellungen des Designeditors nicht ausreichen sollten oder Sie zusätzliche Stylesheetdefinitionen für ihr Template benötigen, können Sie im LMO ganz simpel eine zusätzliche CSS-Datei erstellen, die dann automatisch geladen und mit verwendet wird. Diese Datei hat den Namen style.css und befindet sich im Verzeichnis templates. Editieren Sie diese mit einem Texteditor und prüfen Sie bei Bedarf die Richtigkeit Ihrer Änderungen beim W3C-CSS-Validator unter http://jigsaw.w3.org/css-validator/

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3. Templates

Ein Template ist im wesentlichen nur eine einfache HTML-Datei, im Falle des LMO wird diese Datei durch bestimmte HTML-Kommentare <-- ... --> ergänzt. Diese Kommentare werden vom LMO durch seinen eigenen erzeugten Quellcode ausgetauscht. So können Sie allein durch die unterschiedliche Lage der Kommentare bestimmen, an welcher Stelle das entsprechende Codesegment des LMO auftauchen soll. Ebenso können Sie Teile des LMO dadurch einfach ausblenden, um zum Beispiel die Navigation irgend woanders hin zu verlagern. Folgende Kommentare sind möglich:

<!--Titel-->
Der Titeltext des LMO
<!--Stylesheet-->
Das Stylesheet
<!--Newsticker-->
Der integrierte Newsticker
<!--Kalender-->
Der Navigationslink zum Kalender
<!--Ergebnisse-->
Der Navigationslink zu den Ergebnissen
<!--Tabelle-->
Der Navigationslink zur Tabelle
<!--Spielplan-->
Der Navigationslink zum Spielplan
<!--Kreuztabelle-->
Der Navigationslink zur Kreuztabelle
<!--Fieberkurve-->
Der Navigationslink zur Fieberkurve
<!--Ligastatistik-->
Der Navigationslink zur Ligastatistik
<!--Spielerstatistik-->
Der Navigationslink zur Spielerstatistik
<!--Tippspiel-->
Der Navigationslink zum Tippspiel
<!--Info-->
Der Navigationslink zur Infoseite - diesen bitte nicht entfernen
<!--Hauptteil-->
Der Hauptteil des LMO
<!--Savehtml-->
Die Links für die Druckversionen unter Ergebnissen bzw. Tabelle
<!--Sprachauswahl-->
Die Sprachauswahl
<!--Ligenuebersicht-->
Der Link zur Ligenübersicht
<!--LetzteAuswertung-->
Das Datum der letzten Auswertung der gewählten Liga
<!--Berechnungszeit-->
Die Berechnungszeit
<!--Infolink-->
Der Copyrighthinweis - dieser darf nicht entfernt werden, siehe Rechtliches

Sie können die Templates beliebig ändern und anpassen, achten Sie jedoch darauf, dass korrektes HTML erzeugt wird. Ob dies der Fall ist, können Sie relativ einfach mittels des W3C-HTML-Validator auf http://validator.w3.org/ testen. Nur so ist eine korrekte Anzeige auf den allermeisten Browsersystemen gewährleistet.

Je nach Art der Einbindung nutzen Sie zwei verschiedene Grundarten von Templates. Zum einen die kompletten HTML-Seiten-Templates für den direkten Aufruf und zum anderen die Templates, welche nur den HTML-Teil enthalten, welcher zur Einbindung über include nötig ist. Das Prinzip ist in Punkt 4 erläutert.

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4. Einbinden des LMO in vorhandene Homepages

Es gibt zwei grundsätzliche Arten, auf den LMO zuzugreifen. Sie können ihn aus anderen Teilen der Homepage mittels include einbinden oder Sie rufen ihn direkt auf.

Direkter Aufruf

Dazu rufen Sie den LMO über lmo.php auf. In dieser Datei legen Sie auch fest, welches Template Sie verwenden möchten. Standardmäßig ist dies lmo-standard-komplett.tpl.php. Komplett bedeutet in diesem Falle, dass dieses Template ein komplettes HTML-Dokument sein muss.

Der Direkte Aufruf ist auch die Art der Einbindung, die Sie benötigen, wenn sie den LMO in einem IFrame aufrufen möchten/müssen. Folgender Code ruft den LMO in einem IFrame auf: <iframe src="URLZumLMO/lmo.php" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" width="Breite" height="Höhe" scrolling="no"></iframe> URLZumLMO bezeichnet dabei die WWW-Adresse des LMO, mit Breite und/oder Höhe müssen Sie (leider) experimentieren, eine der vielen Nachteile von IFrames.

Indem sie die benötigten Varaiablen an die URL hängen, können sie den LMO dazu bringen gleich einen bestimmten Startbildschirm darzustellen. z.B. lmo.php?file=[liga].l98 für den direkten Start mit einer Liga.

Falls Sie verschiedene Templates benutzen möchten, kopieren Sie die lmo.php, benennen sie beliebig um (Bsp: lmoneu.php) und ändern Sie in der Datei den Aufruf des Templates. Danach können Sie Ihren "neuen" LMO unter dem neu gewählten Namen (Hier: lmoneu.php) erreichen.

Include

Diese Variante ist sicher die bequemere, da Sie damit den LMO aus ihren bestehenden Seiten einfach per include("PfadZumLMO/lmo.php"); aufrufen können. Es gibt in diesem Falle jedoch einige sehr wichtige Dinge, die Sie dazu beachten müssen.

PfadZumLMO ist ein Dateipfad und kein URL
Konstrukte wie include("http://www.MeineSeite.de/lmo/lmo.php"); werden nicht funktionieren!
Sie können auch beim include eine Liga angeben, die statt der Ligenübersicht gleich geöffnet wird
Geben sie dazu vor dem include ein: $file="NameDerLiga.l98";
Das geladene Template ist standardmäßig die Datei lmo-standard.tpl.php (ohne -komplett)
Dies ist keine vollständige HTML-Datei, die restlichen HTML-Teile müssen in diesem Falle von ihrer bestehenden Homepage kommen. Um den LMO richtig nutzen zu können müssen Sie Ergänzungen in ihrer bestehenden Datei vornehmen.
In die allererste Zeile muss folgener Code:
<?php if (session_id()=="") session_start(); ?>
Falls Sie noch keinen DOCTYPE in ihrem HTML angegeben haben, wird empfohlen, diesen zu ergänzen. Dazu setzen Sie folgende Zeile unmittelbar vor <html>:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Falls Sie noch keinen Zeichensatz in ihrem HTML angegeben haben, wird empfohlen, diesen zu ergänzen. Dazu setzen Sie folgende Zeile unmittelbar nach <head>:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Ergänzen Sie den <head> um folgende Zeilen, um das LMO-Stylesheet einzubinden:
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="PfadZumLMO/lmo-style-nc.php">
<style type='text/css'>@import url('PfadZumLMO/lmo-style.php');</style>

Natürlich können Sie auch mit dieser Methode ebenso mehrere unterschiedliche Templates verwenden, dazu gehen Sie exakt nach der oben genannten Methode vor.

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