Der ursprüngliche Autor Frank Hollwitz entwickelt sein Skript LMO im Moment nicht weiter. Da der LMO unter der GPL steht, habe ich mich entschlossen, eine verbesserte Version zu entwickeln. Das Projekt LMO hat eine Heimat in der Open-Source-Community SourceForge gefunden, dort werden die neue Versionen zum Download angeboten.
Für Nutzer des LMO 4 ist das LMO-Supportforum die erste Adresse.
Im Zuge der Weiterentwicklung sind einige der wichtigsten Addons für die Version 3.02b in die Version 4 des LMO integriert worden. Diese sind:
Zusätzlich wurden einige der offensichtlichsten Bugs entfernt und viele Addons stark geändert bzw. erweitert.
Herzlich Willkommen zum neuen Liga Manager Online. Mit diesem Skript können Sie Ihren Besuchern einen Ergebnisdienst über Ihre Lieblingsligen anbieten. Die gesamte Verwaltung der Ligen läuft dabei direkt auf dem Server ab; Sie tragen nur noch die Ergebnisse ein und Ihre Besucher erhalten sofort die aktuellen Tabellen, Statistiken usw. - Keine Fremdsoftware, keine zeitraubenden Exporte und Uploads mehr!
Es ist ratsam, wenn Sie sich ein Bookmark/Favoriten in Ihrem Browser für den Adminbereich (.../lmoadmin.php) einrichten, damit Sie immer schnell darauf zugreifen können. Im User-Bereich ist aus Sicherheitsgründen kein Link auf den Adminbereich vorhanden (damit niemand auf dumme Gedanken kommt).
Die Besucher sollten das Skript nur über die Datei lmo.php starten. Zu jedem Link erhalten Ihre Besucher einen Tooltip, so daß Sie keine weiteren Erklärungen zur Benutzung des Skripts geben müssen.
Der Adminbereich ist, wie schon erwähnt, über lmoadmin.php erreichbar. Beim ersten Start melden Sie sich mit dem Namen admin und dem Passwort lmo an. Unter Optionen können und sollten Sie das dann sofort ändern, damit kein Unbefugter mehr Zugriff hat.
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Wenn Sie den Adminbereich betreten, sehen Sie erstmal eine Eingabemaske, mit der Sie sich beim System anmelden müssen. Nach der Installation ist zuerstmal der Nutzername admin und das Passwort lmo eingestellt. Das sollten Sie aber schnellstmöglich ändern, um Unbefugten den Zutritt zu Ihrem Adminbereich zu verwehren.
Wenn Sie eingeloggt sind, haben Sie rechts oben im Menü immer auch einen Befehl Logout, mit dem Sie sich aus dem Adminbereich ausloggen können. Das sollten Sie der Sicherheit wegen auch immer am Ende einer Sitzung tun.
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Dieses Skript wird unter den Bestimmungen der GPL (deutsche Übersetzung) herausgegeben. Das heißt, Sie dürfen das Skript nutzen, weitergeben und sogar verändern; Garantie wird von keiner Seite gewährt. Bitte beachten Sie, dass Copyrighthinweise auf jeden Fall erhalten bleiben müssen, es ist also nicht erlaubt, diese zu entfernen oder zu ändern.
Obwohl diese Software sorgfältig entwickelt wurde, kann für die Verwendungsfähigkeit und Fehlerfreiheit keine Haftung übernommen werden. Jede Haftung für direkte, indirekte, verursachte oder gefolgte Schäden, die durch die Verwendung dieses Programms entstehen könnten, ist ausgeschlossen. Es gibt keine Garantie!
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Mit einem Klick auf den Menübefehl Optionen gelangen Sie in den Optionsbereich. Hier werden die globalen Skriptoptionen festgelegt. Hilfs-Admins haben hier keinen Zutritt.
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Dieser Teil der Optionen dient zum Steuern der Addons, welche den LMO um zusätzliche Funktionen erweitern.
Achtung! Die Addonverwaltung ist vor allem für versierte Benutzer gedacht, die genau wissen, was sie tun. Bitte ändern Sie hier nur Optionen, falls das betreffende Addon keine eigene Konfigurationsoberfläche besitzt.
Sie können im Auswahlmenü das entsprechende Addon auswählen und dort die Konfigurationsvariablen direkt ändern. Beachten Sie, dass keinerlei Prüfung der Eingaben statt findet - falsche oder unsinnige Angaben können den LMO im schlimmsten Fall unbrauchbar machen!
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Der Designeditor liefert Ihnen die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten für die Farben und Schriften, die das Skript zur Darstellung verwendet. Spielen Sie ein wenig mit den Einstellungen herum, um die bestmögliche Anpassung des Designs an ihre Homepage zu erhalten.
Sie haben auch die Möglichkeit, eigene Ergänzungen vorzunehmen, dazu editieren Sie die Datei templates/style.css. Die dort gemachten CSS-Styles werden automatisch vom LMO übernommen.
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Die Userverwaltung wird ja vergleichsweise selten gebraucht und ist daher nicht direkt erreichbar. Wählen Sie den Menüpunkt Optionen und anschließend im Untermenü Userverwaltung.
Zuerst haben Sie alle eingerichteten Admins und Hilfs-Admins aufgelistet. Wollen Sie Änderungen vornehmen, wählen Sie den betreffenden (Hilfs-)Admin aus, ändern Sie die gewünschten Angaben und klicken Sie danach auf den entsprechenden Speichern-Button. Wollen Sie einen Account löschen, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Löschen-Button. Achtung, das ist nicht mehr rückgängig zu machen!
Bei den Hilfs-Admins gibt es zusätzlich die Auswahl der Freigegebenen Ligen. Hier legen Sie fest, auf welche Ligen der jeweilige Hilfsadmin Zugriff haben soll.
Wollen Sie einen neuen Admin oder Hilfs-Admin hinzufügen? Dann ist der Bereich Neuen Admin hinzufügen wichtig. Hier stehen schon Vorgaben in den Feldern, die Sie natürlich auch ändern können, bevor Sie den neuen Admin-Account anlegen. Das Passwort ist ein Zufallspasswort, das Sie ruhigen Gewissens übernehmen können. Wenn alles korrekt eingegeben wurde, klicken Sie auf den Speichern-Button. Danach sollten Sie dem neuen Administrator seine Rechte zuweisen.
Sie betreuen auf Ihrer Homepage mehrere Ligen und haben auch Helfer, die immer die aktuellen Ergebnisse für Sie zusammentragen? Dann wird es Sie freuen, zu erfahren, daß Sie auch spezielle Accounts für Ihre Helfer einrichten können. Diese 'Hilfs-Admins' können dann ihre Ergebnisse eintragen, haben aber keinen Zugang zu den empfindlicheren Einstellungen Ihrer Liga oder zu den Optionen des Skripts.
Falls die Rechte eines normalen Hilfs-Admin nicht ausreichend sind, haben Sie die Möglichkeit diese Rechte zu erweitern. Ein Erweiterter Hilfsadmin ist quasi ein vollwertiger Administrator, allerdings nur für seine Ligen.
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Klicken Sie im Menü auf Neu, um eine neue Liga zu erstellen. Der Erstellungsprozeß umfaßt 4 Schritte
Zuerst legen Sie den Dateinamen der Liga fest. Verzichten Sie dabei auf den Pfad und die Namenserweiterung, diese sind bereits vorgegeben. Achten Sie darauf, daß Ihre Eingabe max. 28 Zeichen lang sein darf. Geben Sie der Liga nun einen aussagekräftigen Namen. Dieser Titel erscheint in den Auflistungen Ihrer Ligen und als Überschrift im Besucher-Bereich. Neben dem Titel selbst und ggf. regionale Angaben sollte hier auch die Saison erwähnt werden, z.B. 1. Kreisklasse Hinterwelt 2001/02. Legen Sie nun noch fest, ob Sie eine Liga (mit Punkten, Tabelle usw.) oder ein KO-Turnier (PlayOff, Turnier o.ä.) anlegen. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
Als Nächstes legen Sie die Anzahl der Mannschaften fest. Erstellen Sie eine Liga, legen Sie bitte auch die Anzahl der Spieltage und die Anzahl der Spiele pro Spieltag fest. Bei KO-Turnieren ist das nicht notwendig, da diese Einstellungen hier schon durch die Anzahl der Mannschaften bestimmt wird. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
Der 3. Schritt ist bei Ligen die Spielplanerstellung. Spielpläne aus anderen Ligen übernehmen funktioniert nur bei Ligen, die die gleichen Anzahlen an Mannschaften, Spielen und Spieltagen hat. Der zufällige Spielplan entspricht dem aus dem LM98Free bekannten System; er kann nur dann erstellt werden, wenn es sich um eine 'normale' Liga handelt, in der jedes Team 1 Hin- und 1 Rückspiel gegen jeden Gegner hat (wie in der Fußball-Bundesliga). Sie können aber auch ganz auf die Spielplanerstellung verzichten.
Bei KO-Turnieren legen Sie im 3. Schritt der Erstellung fest, welchen Spielmodus die einzelnen Runden Ihres Turniers haben sollen. Klicken Sie auf Weiter, um zum letzten Schritt zu gelangen.
Die Liga wurde gespeichert und Sie sollten als Nächstes die Mannschaften bearbeiten. Erstmal sind die Mannschaften nur durchnummeriert und Sie können nun die Namen und alles weitere frei festlegen. Bei neuen Ligen, deren Spielpläne Sie aus anderen Ligen übernommen haben, sollten Sie vorher einen Blick in den Besucherbereich werfen und anhand der Spielpläne der einzelnen Mannschaften herausfinden, welche Mannschaft welchem Eintrag zugeordnet werden muß.
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Wenn Sie sich in den Adminbereich eingeloggt haben, erhalten Sie einen Übersicht, in der auch alle verfügbaren Ligen aufgelistet sind. Sonst klicken Sie einfach im Menü auf Öffnen, um eine Auflistung der Ligen zu erhalten. Wählen Sie hier die Liga aus, die Sie bearbeiten möchten und klicken Sie sie an. Hilfs-Admins können nur die Ligen auswählen, die für sie freigegeben wurden.
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Nach dem Öffnen der Liga gelangen Sie gleich automatisch in den Ergebniseditor und der aktuelle Spieltag wird dargestellt. In der Auswahl unterhalb des Menüs können Sie auch einen anderen Spieltag zum Bearbeiten auswählen.
Ganz oben können Sie das Start- und Enddatum des Spieltags festlegen. Achten Sie unbedingt darauf, das das Datum in der Form TT.MM.JJJJ (2stelliger Tag, 2stelliger Monat und 4stelliges Jahr durch Punkte getrennt) eingegeben werden muß. Neben den Datumsfeldern ist jeweils ein Button angebracht, der einen PopUp-Kalender öffnet, wo Sie durch Anklicken einfach ein Datum auswählen können. Diese Datumswerte werden den Besuchern nur dann angezeigt, wenn die Einstellung Spieltagsdatum aktiviert.
Jedem Spiel kann auch ein Anstoßtermin zugeordnet werden. Beachten Sie auch hier die Form TT.MM.JJJJ für das Datum. Und auch hier gibt es einen Button für den PopUp-Kalender. Wenn Sie ein Datum und keine Zeit eingeben, wird automatisch die Standard-Anstoßzeit übernommen. Geben Sie eine Zeit ein, achten Sie bitte auf die Form HH:MM (2stellige Stund und 2stellige Minute durch : getrennt).
Die Mannschaften wählen Sie einfach durch Klicks auf die Comboboxen aus.
Bei der Ergebniseingabe haben Sie mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, Sie klicken ganz einfach auf die kleinen Pfeilbuttons neben den Ergebnisfeldern. Wenn Sie sich mit dem Textcursor in einem Ergebnisfeld befinden, können sie auch mit den Pfeiltasten hoch und runter das Ergebnis ändern oder Sie tippen die Zahl ganz normal ein. Falls Sie die Option für Nachkommastellen in den Grundeinstellungen aktiviert haben, geben Sie die Ergebnisse weiterhin als ganze Zahlen ein, die Umrechnung wird erst zur Ausgabe sichtbar.
Falls Ihre Liga ein offenes Spielende hat oder ein KO-Turnier ist, geben Sie als Nächstes an, wann das Spiel endete: Normal (_), nach Verlängerung/Over time (n.V.) oder Im 11-Meter-/Penalty-Schießen (i.E.).
Achtung! Meistens werden in einer Sportgerichtsentscheidung sowohl Punkte als auch Tore geändert. In diesem Fall brauchen Sie die folgende Option nicht zu benutzen! Das Feld Grüne-Tisch-Entsch. wird normalerweise nicht benötigt. Aber es gibt immer wieder Sportgerichtsentscheidungen, die Spielergebnisse auf den Kopf stellen. Unabhängig vom eingegebenen Ergebnis kann hier eine Siegentscheidung eingestellt werden. Die Tore werden dann für die Tabelle gezählt, wie eingegeben, die Punkte aber richten sich dann nach dieser Einstellung. In der Regel sieht das dann so aus, daß das Sportgericht sagt: 0:0 Tore und Team X gewinnt. Die Auswahl beidseitiges Erg. stellt nochmal einen Sonderfall dar, wenn das Sportgericht beispielsweise entscheidet, daß das Spiel für jede der beiden Mannschaften mit 2:0 Toren entschieden wird. In dem Fall würde für beide Teams auch jeweils ein 2:0 gewertet werden.
Im nächsten Feld können Sie eine Notiz zum Spiel eingeben. (Spielort z.B.) Auch eine normale Sportgerichtsentscheidung kann hier erwähnt werden, die Spezialfälle der Grüne-Tisch-Entscheidungen brauchen hier nicht nochmal erwähnt zu werden, denn diese werden automatisch als Notiz eingefügt.
Zuletzt haben Sie noch die Möglichkeit, eine URL zum Spielbericht einzufügen, falls sie das möchten. Diese URL wird aber nur dann dargestellt werden, wenn die Einstellung Spielberichte verlinken aktiviert ist.
Falls Sie das Tippspiel benutzen, können hier einzelne Spiele von der Wertung ausgenommen werden.
Unterhalb der Spiele haben Sie noch spieltags-unabhängige Einstellungen, die Sie hier gleich mit bearbeiten können.
Bei Aktueller Spieltag braucht nur dann was verstellt zu werden, wenn der Spieltag, den Sie hier bearbeiten, nicht als aktueller Spieltag markiert werden soll. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Sie ein verlegtes Spiel bearbeiten oder ein älteres Ergebnis korrigieren müssen. Wählen Sie dann hier den Spieltag aus, der als aktueller Spieltag gelten soll. Sonst lassen Sie dieses Feld bitte unverändert.
Jetzt haben Sie noch die Möglichkeit, den Newsticker zu aktivieren und die entsprechenden Meldungen einzugeben. Bitte beachten Sie: immer eine Meldung pro Zeile und keine Leerzeilen lassen.
Klicken Sie nun auf Spieltag und Ticker speichern, um Ihre Änderungen abzuspeichern. Bitte beachten Sie, daß Ihre Änderungen sofort nach dem Speichern von den Besuchern Ihrer Homepage gesehen werden können. Gehen Sie also unbedingt sorgfältig vor!
Haben Sie die Manuelle Tabellensortierung aktiviert, beachten Sie bitte folgendes, bevor Sie einen Spieltag speichern: Falls bereits die Tabelle dieses oder eines der folgenden Spieltage manuell nachsortiert waren, ist diese Sortierung nun aufgehoben. Eventuell veränderte Ergebnisse hatten ja ihre Auswirkung auf diese Tabellen.
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Hier legen Sie die Einstellungen der Liga fest. Bei KO-Turnieren werden natürlich nur Einstellungen angezeigt, die hier auch von Bedeutung sind.
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Haben Sie die Einstellung Handsortierung der Tabelle ermöglichen aktiviert, steht Ihnen am unteren Rand des Ergebniseditors/Einstellungsbildschirms die Auswahl Tabelle zur Verfügung. Klicken Sie darauf, um die Tabelle zu prüfen und gegebenenfalls eine manuelle Korrektur vorzunehmen.
Sie können auch hier unterhalb des Menüs den Spieltag auswählen, dessen Tabelle Sie prüfen und ggf. korrigieren wollen. Sie bekommen die Tabelle so angezeigt und sortiert, wie es die Software ermittelt hat. Wenn Sie diese Tabelle für korrekt halten, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Ansonsten müssen Sie Korrekturen vornehmen, indem Sie den Mannschaften neue Platzierungen zuweisen. Dabei darf natürlich keine Platzierung doppelt vergeben werden (normalerweise verhindert eine JavaScript-Funktion das).
Haben Sie den Mannschaften nun den richtigen Tabellenplatz zugewiesen, klicken Sie auf manuelle Tabelle speichern. Bei einen Blick in den Besucherbereich des LMO werden Sie sehen, daß die entsprechende Tabelle (und die Fieberkurve) Ihren Änderungen gemäß dargestellt wird.
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Hier können Sie die Mannschaftsnamen eingeben und ändern, das Kürzel darf aus max. 5 Zeichen bestehen.
Falls der Verband Straf- bzw. Bonuspunkte und Tore vergeben sollte, kann man diese hier eintragen. Sie werden bei der Berechnung der Tabelle berücksichtigt. Man kann auch festlegen, dass die Änderung erst ab einem bestimmten Spieltag wirksam werden soll.
Falls Sie die Homepage der Mannschaften linken wollen, können Sie die entsprechenden URL in der nächsten Spalte eintragen. Diese Links werden in der Tabelle angezeigt; aber nur, wenn die Einstellung Mannschafts-Homepages verlinken aktiviert ist.
Es gibt zudem für jede Mannschaft eine Funktion, mit der eine Mannschaft aus der Liga zurückgezogen werden kann. Weiterhin kann man auch eine neue Mannschaft nachträglich zur Liga hinzufügen. Legen Sie sich vor der Nutzung dieser Funktionen besser eine Sicherheitskopie Ihrer Liga an! Bei KO-Turnieren stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.
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Ist eine Liga veraltet oder wollen Sie sie durch eine Sicherheitskopie ersetzen, wählen Sie im Menü den Befehl Löschen. Klicken Sie in der Ligenauflistung einfach die zu löschende Liga an. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, so daß Sie einen falschen Klick nochmal zurücknehmen können. Wenn Sie sie aber bestätigen, wird die Liga unwiderruflich gelöscht. Seien Sie also vorsichtig mit der Löschfunktion!
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Wählen Sie den Menü-Befehl Upload, um eine Liga von Ihrer lokalen Festplatte auf Ihren Server direkt in Ihr Ligenverzeichnis zu übertragen. Klicken Sie auf Durschsuchen..., um die Liga auf Ihrer Festplatte auszuwählen. Wählen Sie bitte nur LM98Free/LMO-Ligen (*.L98) aus! Mit einem Klick auf Upload starten beginnt die Übertragung (bitte nur einmal anklicken!).
Bereits auf dem Server befindliche Ligen werden mit dieser Funktion nicht überschrieben. Gibt es bereits eine Liga mit dem gleichen Dateinamen, wird die neue Datei nummeriert; aus liga.l98 wird dann liga_1.l98.
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Möchten Sie eine Sicherheitskopie einer Liga anlegen, eine Liga offline weiterbearbeiten oder sie an einen Bekanten schicken, wählen Sie aus dem Menü den Befehl Download.
Der Downloadbildschirm enthält die Auflistung aller Ligen zweimal. Im linken Bereich klicken Sie auf eine Liga, um sie auf Ihre lokale Festplatte runterzuladen. Klicken Sie auf Alle Ligen auf einmal downloaden, stellt Ihnen das Skript eine ZIP-Datei zusammen, in der es alle aufgelisteten Ligen archiviert, und bietet Ihnen dann dieses Archiv zum Download an.
Im rechten Bereich klicken Sie die Ligen an, um sie per E-Mail zu versenden. Bei einem Klick öffnet sich zuerst ein Eingabefenster, in dem Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben können. Jetzt wird die gewählte Liga bzw. alle Ligen zuerst in eine ZIP-Datei gepackt, die dann per E-Mail versandt wird. Ihre E-Mail-Adresse, wie Sie sie bei den Optionen eingegeben haben, wird als Absender der E-Mail angegeben.
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Im LMO 4 ist ein umfangreiches umd sehr flexibles Tippspiel integriert. Es basiert auf dem Tippspieladdon für den LMO 3 von Frank Albrecht.
Hier werden die tippbaren Ligen ausgewertet, das heißt jedem Tipper werden seine erreichten Punkten gutgeschrieben. Es kann jede Liga und jeder Spieltag einzeln gewertet werden, es ist aber auch möglich alle Spieltage einer bestimmten Liga auszuwerten.
Falls mehrere Ligen getippt werden, kann auch die Gesamtwertung hier aktualisiert werden.
Ebenso können Sie hier die Tippeinsichten erstellen und aktualisieren. Damit können Ihre Mitspieler sehen, wie die Konkurrenten getippt haben, ja nach Einstellung in den Optionen auch erst, nachdem der Spieltag abgelaufen ist.
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Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Tippern verschiedene Nachrichten zukommen zu lassen, einen Newsletter an alle Tipper, persönliche Mails an Mitspieler und einen Tippreminder, der die Tipper an ihre Tippabgabe erinnern soll.
Es gibt verschiedene Platzhalter, die beim Mailversand durch deren Entsprechnung ersetzt werden.
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Hier verwalten Sie die Teilnehmer des Tippspiels, sie können selbst neue Tipper anlegen, Tipper editieren und Tipper löschen. Für jeden Tipper sind alle wichtigen Details änderbar:
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Die ist der umfangreichste und wichtigste Punkt des Tippspiels. Sie sollten die Optionen vor dem Start des Tippspiels einmal komplett einstellen und während des Tippspieles nicht mehr wesentlich verändern.
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In den LMO ist ein flexibler Newsticker integriert, der über Ergebnisse und Notizen in einem platzsparenden Laufband informiert. Im Ergebniseditor lässt sich der Ticker für jede Liga separat an- oder abschalten. Der Ticker ist dann im Userbereich über der jeweiligen Liga zu sehen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihn an beliebige Stellen ihrer Homepage zu setzen und lässt er sich zusätzlich konfigurieren, so dass zum Beispiel auch mehrere Ligen in einem Ticker angezeigt werden können.
Mit den folgenden Parametern steuern Sie den Newsticker. In der Addonverwaltung lassen sich die Standardwerte des Tickers ändern. Diese werden zum Einen für die Ticker über den Ligen verwendet und zum Anderen wird so ein Ticker aussehen, welcher keinen der Steuerparameter übergeben bekommt.
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Es gibt prinzipiell zwei Arten, mit der Sie den Newsticker in seine Seiten einbinden können. Die erstere Methode ist dabei zu bevorzugen, die zweite Variante ist eigentlich nur für Server gedacht, die keine PHP-Unterstützung bieten (der LMO läuft dann auf einem externen Server) oder wenn Sie eine Datei mit der Endung .html benutzen. (Diese werden üblicherweise nicht von PHP geparst)
Hierbei werden die Parameter direkt als PHP-Variablen festgelegt. Sie notieren also innerhalb eines PHP-Blocks (ggfls. mit <?php öffnen) die benötigten Parameter hintereinander wie im folgenden Beispiel:
$tickerart="1";
$tickerligen="liga1.l98,liga2.l98";
Beachten Sie das $ vor dem Parameter, die Anführungszeichen um die Werte und das schließende Semikolon. Sie brauchen nur die Parameter angeben, die sich von den Standardeinstellungen unterscheiden. Danach binden Sie den Ticker über die folgende Anweisung ein:
include("PfadZumLMO/addon/ticker/ticker.php");
PfadZumLMO bezeichnet dabei den absoluten oder relativen Pfad zum LMO-Verzeichnis.
Diese Art der Einbindung sollte nur verwendet werden, wenn obige Variante aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. IFrames können nicht von allen Browsern dargestellt werden und auch aus Ergonomiegründen spricht einiges gegen ihre Verwendung. Die Parameter werden in diesem Falle nicht vorher definiert, sie sind vielmehr Teil der aufzurufenden Source-URL des eingebetteten Frames. Aus folgendem Beispiel erschließt sich die Verwendung:
<iframe src="URLZumLMO/addon/ticker/ticker.php?tickerart=1&tickerligen=liga1.l98,liga2.l98"
frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" width="Breite"
height="Höhe" scrolling="no"></iframe>
URLZumLMO bezeichnet dabei die WWW-Adresse des LMO, mit Breite und/oder Höhe müssen Sie (leider) experimentieren, eine der vielen Nachteile von IFrames. Der erste Steuerparameter wird mit ? abgetrennt, die restlichen mit &.
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